Wieso bin ich zu dumm für die Schule?

Wenn du denkst du bist zu dumm für diese Welt bist du hier genau richtig. Was du bestimmt nicht weißt ist, dass sich viele Andere genau so fühlen wie du. Meist kommt diese Frustration die du fühlst aus der Schule, Uni oder Ausbildung. Schon witzig oder? Das Leute die in die Schule gehen, anfangen sich dumm zu fühlen? Ist aber leider so. Nein, das bedeutet nicht, dass du aufhören solltest in die Schule zu gehen. Es ist viel einfacher.

Dir wird nur eingeredet, du bist dumm

Jede Schule und Universitäten funktionieren, nach dem Prinzip dass Schüler oder Studenten konstant getestet werden. Und worauf wird da am meisten geachtet? Genau, auf die Fehler. Wie oft hat dir dein Lehrer gesagt, „Super, das hast du richtig gemacht .. super“? Abgesehen davon, dass du dann von neidischen Klassenkameraden als Streber beschimpft werden würdest, würde sich das doch mal richtig gut anfühlen, oder? Die meisten Lehrer sprechen aber nur über deine Fehler und Schwächen.  Lehrer haben ja eigentlich die Aufgabe dafür zu sorgen, dass du Sachen verstehst und lernst. Wenn das nicht klapt liegt es zum Teil also auch am Lehrer. Leider kommt es auch viel zu oft vor, dass Eltern das gleiche tun und immer wieder sagen welche Fehler du machst. Hey, jeder macht Fehler, auch Eltern und Lehrer wenn sie dir einreden, dass du dumm bist. Es bringt jetzt nix, Anderen die Schuld in die Schuhe zu schieben. Was du selbst tust, kannst du verändern, das Verhalten von Erwachsenen lässt sich dagegen nur sehr sehr selten ändern. Wenn du verstehst was das Problem ist, kannst du dich darauf einrichten und Lösungen finden. Stell dir vor es ist ein Strategiespiel, wenn du die Regeln verstehst kannst du unterschiedliche Strategien finden und ausprobieren um am einfachsten und schnellsten zu gewinnen.

Tipp1 : Frag deine Eltern, Freunde und Lehrer was deine Stärken sind. Mach dir selbst auch eine Liste mit Dingen die du gut kannst oder die dir Spaß machen. Es geht nicht nur um schulische Sachen. Kannst du gut mit Leuten klar kommen? Gut Witze erzählen? Bist im Umkreis der beste Computerspieler, Skateboarder oder Fußballer? Es geht aber auch nicht darum der oder die Beste zu sein, was macht dir Spaß und was kannst du besser als die meisten anderen? Beispiel? Ein kleines Japanisches Mädchen hat schon mit 5 sehr gern aufgeräumt und geputzt. Heute hilft sie jeden Tag Leuten ihre Wohnungen in Ordnung zu bringen. Sie hat auch ein Buch darüber geschrieben und ist Weltweit als Aufräum-expertin bekannt. Ja selbst mit einer so seltsamen Stärke kann man sehr erfolgreich und berühmt werden.

Tipp 2: Das nächste Mal wenn du ein Spiel spielst was dir richtig Spaß macht und in dem du schon recht gut bist, bitte jemanden jeden Fehler den du machst laut zu sagen. Du wirst sehen wie schnell dir der Spaß am Spiel vergehen wird. Bedeutet das, dass du doch nicht so gut in dem Spiel bist wie du dachtest? Oder, dass das Spiel doch kein Spaß macht? Nein, du hast einfach nie auf die ganzen Fehler geachtet. Schule kann sehr spannend sein, wenn man nicht die ganze Zeit darauf achtet wie viele Fehler man macht. Manche Sachen lassen sich auch nur lernen in dem man schnell viele Fehler macht (gehen lernen, skateboarden, Videospiele, .. ). Je mehr man übt desto mehr Fehler macht man, aber desto schneller lernt man auch.

Intelligenz ist Blödsinn!

Was viele nicht wissen ist, dass der Intelligenzquotient (IQ) absoluter Blödsinn ist, den sich paar Deppen ausgedacht haben. Viele Zeitungen haben die IQ-Lüge verbreitet weil es vielen Reportern nicht um Fakten sondern um Unterhaltung geht. Und da viele Lehrer und Eltern selten überprüfen was in Zeitungen und Magazinen steht, glauben sie das es so etwas gibt wie IQ. Jeder hat aber Stärken und Schwächen, die Frage ist, was man damit anstellt. Am schlimmsten ist, wenn man nicht einmal weiß welche Stärken man hat. Deshalb ist es extrem wichtig, dass du sofort damit anfängst zu überlegen was du besonders gut kannst. Am besten denkst du regelmäßig darüber nach, vielleicht ein Mal die Woche, ein Mal im Monat oder jedes Mal wenn du zum Frisör gehst. Jedes Mal wenn du Noten bekommst wäre auch ein guter Zeitpunkt.

Zum Thema IQ gibt es jedoch auch wirklich wissenschaftliche Studien, die überall auf der Welt überprüfbar sind. Möchtest du wissen was die sagen? Die durch seltsame Tests geprüfte Intelligenz hat so gut wie keine Aussagekraft über Erfolg in der Schule oder im Leben. Was viel wichtiger ist, ist der Arbeitseinsatz und die Ausdauer. Je mehr Zeit du also mit Lernen verbringst und je weniger dich Misserfolge stören, desto besser wirst du. Hey, ich hab nicht gesagt, dass es einfach ist. Natürlich motiviert es nicht gerade wenn man immer nur hört, was man alles falsch macht. Deshalb ist der Trick, spannende Lernmethoden zu finden die dich Motivieren und die Gewohnheit aufzubauen regelmäßig zu lernen.

Tipp 3: Finde kreative Methoden um dich fürs Lernen zu motivieren. Finde Wege wie dir Lernen mehr Spaß macht. Versuch die Verbindung zwischen Schule und echtem Leben zu finden. Du kannst auch Eltern oder Lehrer fragen wo, das was ihr momentan lernen müsst im echten Leben vorkommt. Vielen Lehrern und Eltern ist diese Frage aber komplett neu und du bekommst oft nur langweilige Antworten. Das bedeutet aber nicht, dass das was du lernen musst kein praktischen Wert in der echten Welt hat, nur dass dein Lehrer noch nie darüber nachgedacht hat. Manche Sachen lernt man aber auch nur zur Übung, um später andere Sachen besser machen zu können, wie z.B. Konditionstraining beim Fußballtraining oder Tonleitern bei Musikinstrumenten.

Falsche Lernmethoden machen Frust

Ganz ehrlich, weißt du noch wie schwer es für dich war als Baby das Laufen zu lernen? Kannst du dich noch daran erinnern wie oft du auf dein Po gefallen bist bevor du überhaupt stehen konntest? Wie oft du, bei deinen ersten Laufversuchen, hingefallen bist? Hast du damals überlegt, das ganze mit dem Laufen sein zu lassen und dein Leben lang auf allen Vieren durch die Welt zu krabbeln? Nein, natürlich nicht, du wolltest Laufen wie alle Anderen auch und hast das früher oder später auch geschafft. Kannst du dich erinnern wie schwer es war Zählen zu lernen? Oder das ABC? Versuch mal einem Kind das ABC bei zu bringen, und du wirst dich wundern, wie lang es braucht, das zu lernen. Etwas das für dich super einfach ist.

Lehrern geht es meist genau so. Sie wissen nicht mehr wie schwer es für sie war die Sachen zu lernen und sind schnell frustriert weil es so lange dauert. Außerdem haben die meisten Lehrer nur altmodisches Halbwissen darüber, wie lernen überhaupt funktioniert. Wie gesagt, es bringt nix Lehrern die Schuld in die Schuhe zu schieben und trotzig aufzugeben. Du kannst dich selbst über Lernmethoden informieren und experimentieren wie du am besten lernst. Neuste Studien zeigen eindeutig, dass nur das Abfragen von Informationen z.B. durch Tests zum besseren Erinnern führt. Was, noch mehr Tests? Ja aber nur für dich zu hause. Glaubst du nicht? OK ein Beispiel: An wie viele Ampeln kommst du auf deinem Heimweg vorbei? An wie viel Straßenlaternen? Weißt du nicht? Obwohl du jeden Tag 2 Mal daran vorbei kommst? Das kommt daher weil du dich an diese Fakten nie erinnern musstest. Jedes Mal wenn du dich an etwas erinnerst, bzw. erinnern musst, merkt dein Gehirn dass die Informationen wichtig sind und wird sie besser abspeichern. Deshalb lernst du, wenn du z.B. Anderen etwas erklären musst viel besser als wenn du etwas nur liest. Wenn du denkst du verstehst etwas komplett, versuch es jemandem zu erklären und du wirst sehen dass du viele Sachen doch noch nicht so gut verstanden hattest. 10 Mal Abfragen (testen) ist besser als 50 Mal lesen.

Tipp 4: Wenn du etwas auswendig lernen möchtest, dann teste dich selbst in regelmäßigen abständen (jede 30 min oder jede Stunde). Wenn du etwas verstehen möchtest, versuch es jemandem zu erklären. Selbst wenn du es nur der Luft erklärst, wirst du viel besser erkennen was du wirklich verstehst und was nicht. Am besten ist es jedoch das Ganze hin und her mit Klassenkameraden zu machen.

Tipp 5: Bei Mathe geht es hauptsächlich um das Verstehen. Oft ist das Problem, dass man die Grundlagen schon nicht verstanden hat, sagen wir besser nicht richtig beigebracht bekommen hat. Es klingt vielleicht doof, aber versuch die Grundrechenarten zu wiederholen oder jemandem zu erklären. Du könntest kostenlose Nachhilfe  für Grundschüler geben. Du kannst auch deinen Mathe Lehrer fragen welchen Grundlagen für das aktuelle Thema am wichtigsten sind. Mathe ist wie ein LEGO Haus, dass von unten nach oben aufgebaut werden muss, wenn untere Stücke fehlen (Grundlagen) ist es sehr schwer das Haus weiter zu bauen.

Tipp 6: Bei Deutsch und Sprachen geht es hauptsächlich um Auswendig lernen und Übung. Viele Lehrer empfehlen viele Bücher zu lesen um die Rechtschreibung zu verbessern. Das ist genau so schlau wie Fußball im Fernsehen schauen um zu lernen ein guter Fußballer zu werden. Wie gesagt, Lehrer plappern oft nur nach was sie selber mal gelernt haben ohne zu überlegen ob es Sinn macht oder ob es in Wissenschaftlichen Tests auch wirklich nachgewiesen hilft. Wenn du besser, fehlerfrei schreiben möchtest, musst du halt mehr schreiben. Abschreiben von Büchern oder Comics ist eine Möglichkeit. Am besten ist es wenn Fehler nur Markiert aber nicht korrigiert werden, damit du selbst überlegen musst was richtig ist. Schreiben am PC mit Rechtschreibprüfung ist da eine einfache Möglichkeit das ganz allein zu machen. Extra Tipp: so schnell wie möglich mit 10 Fingern schreiben lernen, dafür gibts kostenlose Programme und im echten Arbeitsleben braucht das jeder. Du kannst natürlich auch eigene Geschichten oder Witze schreiben.

Wasser, Hormone, Zucker und Mineralstoffe fehlen vielleicht

Es gibt viele Faktoren die deine Gehirnleistung beeinflussen können. Wenn du z.B. zu wenig Wasser getrunken hast, wirst du durstig, bekommst Kopfschmerzen und dir wird schwindelig. Wenn du Durst hast, kann dein Gehirn schon nicht mehr zum 100% arbeiten. Ein noch besserer Indikator für zu wenig Wasser im Körper ist dunkel gelber Urin, ja genau, immer wenn du auf Klo gehst checken. Am besten wenns ausschaut wie sauberes Wasser.

Homone haben auch einen Einfluss darauf wie viel Energie du hast und wie gut dein Kopf funktoniert. Besonders im Alter zwischen 12-18 gibt es viele Veränderungen im Körper die manchmal beim Denken stören können. Aber es gibt in Deutschland auch viele Leute die mit einer faulen Schilddrüse zu kämpfen haben. Die Schilddrüse ist mit das wichtigste Organ für den Hormonhaushalt. Das kann der Haushalt mit einer Blutprobe relativ leicht überprüfen. Einfach mal ein Termin machen und sagen, dass man gern die Schilddrüsen Werte überprüft haben möchte.

Zucker ist ein Faktor den die Meisten übersehen, da sie sowieso zu viel davon essen. Also kein Problem oder? Falsch! Wenn du dich Hauptsächlich von Brot, Nudeln, Süßigkeiten, Süßgetränken ist dein Blutzuckerspiegel konstant auf einer Achterbahn fahrt. Wenn dein Zucker Spiegel hoch ist, bist du zu Hyperaktiv um einem langweiligen Lehrer zu zuhören, wenn der Zuckerspiegel im Keller ist, hat dein Gehirn keine Energie um sich etwas zu merken und du wirst sehr hungrig. Informier dich mal über „Low Carb“ Ernährung oder was Leute Essen dürfen die leichte Diabetes habe.

Vitamine und Mineralstoffe sind fürs Gehirn auch sehr wichtig. Vielleicht hast du eine Lebensmittelallergie und du weißt es garnicht. Achte mal darauf wie du dich nach dem Essen von unterschiedlichen Lebensmitteln fühlst. Wenn ich z.B. Sprossen esse habe ich hinterher nur Nebel im Kopf. Wenn du viel und Fettig isst, wird viel Blut im Bauch benötigt um die Energie fürs verdauen bereit zu stellen und die Nährstoffe ab zu transportieren. Also besser viele kleine Mahlzeiten als eine große. Je nachdem was du isst bekommst du aber vielleicht auch nicht genügend Mineralstoffe und Vitamine. Vegetarier haben hier meist die größten Probleme da Vitamin B hauptsächlich in Fleisch vorkommt. Ohne Vitamin B denkt es sich aber schlecht. Vitamin B Mischungen gibt es übrigens in jedem Drogeriemarkt (Ausprobieren auf eigene Gefahr). Es gibt auch spezielle Ärzte die auf Vitaminmangel spezialisiert sind, aber die muss man meist selbst zahlen.

Ich hoffe du hast dieses Problem nicht, aber Rauchen, Alkohol und andere Drogen beeinträchtigen deine Intelligenz. Die meisten machen dich bei jedem gebrauch ein Stück dümmer. Naja, in dem Fall wärst du wirklich dumm, da nur Dumme Leute Rauchen, Alkohol trinken oder sonstige Drogen nehmen und dadurch immer weiter verblöden.

Gehirn Radiergummi – Videospiele

Es tut mir ja echt Leid, aber es gibt tatsächlich Studien die besagen, dass Videospiele helfen traumatische Erlebnisse (wenn was sehr schlimmes passiert) zu löschen bzw. zu überschreiben. Dafür sollte man innerhalb von 30 Minuten nach einem Erlebnis welches man vergessen möchte ein sehr spannendes Videospiel spielen (geht auch am Smartphone). Gleichzeitig bedeutet das, dass du nach der Schule oder nach dem Lernen zuhause für ca. 30 – 60 Minuten keine Spiele auf deinem Telefon oder Spielekonsole spielen solltest. Sonst löscht du womöglich dadurch was du gerade gelernt hast. Fernsehen oder im Internet Surfen ist auch nicht so gut. Schlafen oder etwas an der frischen Luft machen ist da wesentlich besser. Grundsätzlich speichert dein Gehirn Sachen die du vor dem Schlafen gelesen oder gelernt hat am besten.

Immer noch dumm?

Ich hoffe, du fühlst dich nicht mehr dumm. Jeder hat stärken, du musst sie nur finden. Manchmal sind deine Stärken direkt vor deiner Nase aber du hast nicht erkannt das es deine Stärke ist, weil es so einfach für dich ist. Manchmal hast du deine Stärke vielleicht noch nicht gefunden, weil du noch zu wenig probiert hast. Wenn du dich auf die Suche nach deiner Stärke machst, wirst du bestimmt etwas finden. Das kann manchmal einige Jahre dauern aber es lohnt sich.

Tipp 7: Stärken ausbauen und Schwächen minimieren. Leider kommt es in der Schule viel zu oft vor, dass man sich nur noch auf die Schwächen konzentriert und die Stärken vernachlässigt. Das ist natürlich doof. Du wirst vielleicht kein berühmter Mathematiker, aber das 1 x 1 hast du trotzdem gemeistert, oder? Dann kannst du den Rest der Schul-Mathematik auch locker verstehen, wenn du die richtige Erklärung findest. Albert Einstein ist in Mathe übrigens fast durchgefallen. Vielleicht machst du viele Rechtschreibfehler (wie ich) aber schreibst trotzdem gern Geschichten. Viele berühmte Autoren machen viele Rechtschreibfehler, sie sind aber sehr Kreativ und können spannende Geschichten erzählen. Die Korrekturleser können dagegen nur Rechtschreibung korrigieren aber nichts spannendes auf Papier bringen. Was in der Schule benotet wird und was später im echten Leben wirklich wichtig ist, stimmt oft nicht überein. Leider vergeht einem der Spaß wenn man dauernd gesagt bekommt was man alles falsch gemacht hat, statt was man wirklich gut gemacht hat. Jetzt wo du die Spielregeln kennst, kannst du mehr Spaß am Lernspiel „Schule“ finden und überlegen wie du deine Stärken